Studium: B.Sc. Informatik

Aufgabe: Software und Elektronik

 

 

 

 

Ich habe Greta auf einer Infoveranstaltung für Einstiege in der Raumfahrt getroffen. Nach einiger Zeit ist sie für das Überflieger Projekt auf mich zurückgekommen und hat mich gefragt, ob ich Lust habe, mitzumachen. Selbstverständlich habe ich zugesagt und bin nun für die Elektronik und Software in unserem Projekt zuständig. Für mich als Informatiker ist an dem Projekt besonders die Umsetzung interessant, da es autonom, also ohne Eingreifen eines Astronauten, ablaufen wird. Dafür muss einiges beachtet werden! Autonome Objekte an sich, wie z.B. Roboter, finde ich schon sehr faszinierend. Wenn diese dann aber in großer Entfernung und in kritischen Umgebungen wie der der ISS arbeiten und funktionieren müssen, macht es das noch interessanter!